Anfang November fand in Wien der SAGA Arbeitskreis Business Intelligence in den Räumen unseres Partners KPMG mit 90 Teilnehmern vor Ort und virtuell statt.
Das Kernthema des Tages war die Diskussion zum Übergang auf mögliche IS-H Nachfolgelösungen. Experten von KPMG, T-Systems Austria und ATSP präsentierten Ideen für die optimale S/4HANA-Transformation und gaben einen Ausblick zu möglichen Szenarien für die Integration eines SAP basierten IS-H Nachfolgers.
Im weiteren Verlauf wurde mit einem Vortrag der SOLVE Consulting über die Perspektiven und Weiterentwicklung des Leistungsorientierten Krankenhausfinanzierungssystems (LKF) gesprochen.
Nach einer Mittagspause folgte eine intensive Diskussion über LKF-Erlösverteilungsmethoden im ambulanten Umfeld. Die Präsentation wurde von uns gemeinsam mit dem Klinikum Schwarzenberg durchgeführt und bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke in die Herausforderungen bei der Erlösverteilung und Lösungsmöglichkeiten mit VISMEDICA. Der weitere Nachmittag füllte eine von der KPMG moderierte Diskussion zu verschiedenen Aspekten in der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Abschließend informierte die SAP über die Releasestrategie der SAP Analytics Tools.
Der Tag endete mit einer Abendveranstaltung in der KPMG JEANS KITCHEN, bei der die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich in einer entspannten Atmosphäre auszutauschen und zu vernetzen.
Ein zweiter Tag des SAGA Arbeitskreises Businsess Intelligence begann mit einer Führung durch das AKH Wien, bei der die Teilnehmer einen Einblick in die täglichen Abläufe und die hochmoderne Ausstattung größten Universitätsklinkums in Österreich erhielten. Nach einer Mittagspause in der Kantine des AKH ging es weiter mit einer Reihe von Workshops.
Einer der Höhepunkte war die Präsentation von VISMEDICA 4.0. Die Teilnehmer erhielten auch Informationen zum aktuellen Hotfix für VISMEDICA. Abschließend wurden über verschiedene Möglichkeiten zur Unterstützung des Berichtswesens zur Verbesserung der Dokumentationsqualität im Klinischen Informationssystems vorgestellt und diskutiert.
Fazit
Insgesamt war dieses SAGA Arbeitskreis-Treffen eine äußerst erfolgreiche und informative Veranstaltung, die den Teilnehmern wertvolle Einblicke und Kenntnisse bot. Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung!